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Projektbeispiele 

Die folgende Auswahl an Projektbeispielen vermittelt Ihnen einen Überblick über meine bisherige Tätigkeit in dem Bereich Interkulturalität:

Aufbau internationaler Kooperationen 

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Passau war ich unter anderem für den Ausbau internationaler Kooperationen, beispielsweise während einer Exkursion zur documenta 15 in Kassel, zuständig.

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Passau war ich 2023 für die Konzeptualisierung, Durchführung und Nachbereitung einer Exkursion zur documenta 15 in Kassel zuständig. Dabei entwickelten die Studierenden zusammen mit indonesischen Studierenden der Goethe-Universität Frankfurt unter meiner Anleitung eine künstlerische Flaggen-Performance. Diese wurde mit Flaggen der indonesischen Performancekünstlerin Arahmaiani Feisal im Rahmen der documenta 15 in der Kasseler Innenstadt durchgeführt.

Seminarleitung

Als Dozentin verschiedener Lehrstühle  intensivierte ich zudem meine Didaktik-, Moderations- und Präsentationskompetenzen.

Neben der Konzeptualisierung, Durchführung und Nachbereitung verschiedener Seminare mit Südostasienbezug, organisierte ich Panel Talks, beispielsweise zu den Themen "Die Bedeutung von Religion in der Entwicklungszusammenarbeit" und "Muslimische Identität(en) – Aushandlungen von Religion und Ethnizität in Malaysia".   

Als Dozentin verschiedener Lehrstühle  intensivierte ich zudem meine Didaktik-, Moderations- und Präsentationskompetenzen.

Arbeit für internationale Organisationen 

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Da sich mein Interesse an interkulturellen und interreligiösen Lernprozessen seit meiner Kindheit stets intensiviert hat, habe ich im Erwachsenenalter für verschiedene internationale Organisationen gearbeitet. Dabei war ich beispielsweise für diverse malaysische zivilgesellschaftliche Organisationen sowie für das Sektorvorhaben Werte, Religion und Entwicklung und das PaRD-Sekretariat (= International Partnership on Religion and Sustainable Development) der GIZ (= Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) tätig. 

Feldforschungen in Südostasien 

Zudem habe ich durch mein Studium Development Studies (Schwerpunkt:Südostasienstudien), Vergleichene Kultur- und Religionswissenschaft und Friedens- und Konfliktforschung mein Wissen hinsichtlich Kulturen, Religionen und Gesellschaften intensiviert. Im Zuge dessen habe ich  verschiedene Feldforschungen in Südostasien eigenständig konzeptualisiert und durchgeführt, beispielsweise zu gesellschaftlichen Debatten über das Scharia-Recht (=islamisches Recht) in Malaysia.

Während meines Studiums habe ich eine Vielzahl an empirischen Forschungen, vor allem in Südostasien, eigenständig konzeptualisiert und durchgeführt.

Seminarleitung: Internationale Freiwilligendienste

Als Seminarleiterin der Entsendeorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. habe Vor- und Nachbereitungsseminare weiterentwickelt und durchgeführt. Im Zuge dessen habe ich Gruppen von Freiwilligen auf ihre Auslandsaufenthalte in Ländern des Globalen Südens sowie in Deutschland vorbereitet, Rückkehrende aber auch bei ihrer Reintegration in Deutschland unterstützt.

Als Seminarleiterin der Entsendeorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. habe ich neben meinem Studium Rückkehrende bei ihrer Reintegration in Deutschland unterstützt, Gruppen von Freiwilligen aber auch auf ihre Auslandsaufenthalte in Ländern des Globalen Südens sowie in Deutschland vorbereitet. Dabei habe ich  Freiwillige aus Ländern des Globalen Südens beispielsweise in der Bewältigung von Alltagsproblemen, wie Behördengängen, unterstützt.  

Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst in Malaysia 

Bereits während meines einjährigen entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes in Kuantan, Malaysia (2011-2012) habe ich begonnen mich mit interkulturellen und interreligiösen Lernprozessen zu beschäftigen und  neue Perspektiven einzunehmen.
Dabei habe ich mit indischen, chinesischen, malaiischen und indigenen Gastfamilien zusammengelebt und als Lehrkraft in einem malaysischen Kinderheim gearbeitet. Im Zuge dessen habe ich 
Kindern unterschiedlicher Altersgruppen unter anderem Englischkenntnisse vermittelt, beispielsweise durch interaktive Theaterübungen. 

Bereits während meines einjährigen entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes in einem Kinderheim in Malaysia habe ich begonnen mich mit interkulturellen und interreligiösen Lernprozessen zu beschäftigen und  neue Perspektiven einzunehmen.
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